Montag, 27. Juli 2009

Gamersunity

So, für den Fall, dass ich überhaupt noch Leser habe, hier noch ein Post bevor ich ne Woche Urlaub mach.

Erstmal eine Ankündigung: Ich arbeite jetzt offiziell als Redakteur für GamersUnity, einem deutschsprachigem Spielenetzwerk. So kann ich meine Schreibwut ausnahmsweise mal anders kanalysieren als immer nur Politikern zu schreiben und endlich mal über Spiele reden, was im Rahmen der ganzen K-Wort Debatte irgendwie in den Hintergrund gerückt ist. Meine ersten Texte, Previews zu Marvel: Ultimate Alliance 2 sowie TMNT Smash-Up und eine Kritik zu the Secret of Monkey Island: Special Edition, sind bereits online. Weitere Kritiken folgen im August.

Ebenfalls über GamersUnity, erreichte mich diese Meldung. Von all den Dingen, die sich Spieler in den letzten Monaten haben gefallen lassen müssen, macht mich das mal so richtig wütend. Auch bei Stigma-Videospiele wird heiß darüber debatiert.

So, das wars erstmal. Ich meld mich wieder wenn ich wieder was zu melden hab.

*Ninja vanish*

Mittwoch, 15. Juli 2009

eine kleine Anekdote

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um euch ein bisschen an meinem Leben teilhaben zu lassen:

Am letzten Montag war im örtlichen GameStop. Seit der vor ein paar Monaten aufgemacht hat, gehe ich 2-3 mal die Woche hin und kuck mich einfach ein bissl um.
Ich kam also in den (recht kompakten) Laden rein und schaute mir aus Gewohnheit zuerst wieder die gebrauchten Gameboyspiele in der Vitrine an, in der Hoffnung, dass Metroid: Zero Mission irgendwann drinliegt.
Als ich wieder den Kopf hob, stand da ein ca. 12-jähriger, stohblonder junger Mann vor mir, in seinen Händen eine gebrauchte Fassung von Valves Orange Box für die 360. Es entwickelte sich folgendes Gespräch:


Er: "Entschulding. Können Sie das für mich kaufen."

Ich freue mich wie ein Schneekönig. Ich liebe solche Situationen.
Ich: "Nein, aber soll ich dir sagen warum nicht?"

Er: (nickt)

Ich: "1. wäre ich dann genau die Lücke im System die Jugendschützer so anprangern und deswegen erwachse.... volljährigen Spielern wie mir das Leben so schwer machen. Und
2. Das Spiel ist geschnitten. Das willst du so nicht haben.
Wenn du es unbedingt haben willst, sag es deinen Eltern."

Er: "Ich habs schon auf dem Computer."

Ich: "Ausgezeichnet. Dann kannst Du es deinen Eltern ja zeigen und ihnen erklären warum sie es dir kaufen sollen."

Ich zog grinsend in Richtung Wii-Regal.

Solche Momente machen mich einfach glücklich. Ich kann nicht anders.
Als ich einige Minuten später wieder gehen wollte, sah ich den Jungen mit seinem Kumpel sich durch diverse PS3 Ego-Shooter wühlen. Aus Neugier fragte ich ihn dann noch warum er das Spiel denn für die Box braucht wenn er es schon auf dem Rechner hat. Seine Antwort: "Ich finds so besser."

Alles was mein Bruder dazu sagte war: "du brauchst endlich Visitenkarten für deinen Blog."

Montag, 13. Juli 2009

Abwesenheit

Für denn Fall, dass ich regelmäßige Leser mit dem Fehlen von Updates enttäusche, dachte ich mir ich meld mich mal kurz.
Ich habe zum einen Klausuren auf die ich mich vorbereiten muss und wenn ich nicht daran bin, bin ich im Forum von Stigma unterwegs um mit Frau Pfeiffer zu diskutieren.
Außerdem werd mein literarischen Fähigkeiten demnächst einmal dazu nutzen ein paar Spiele-Kritiken zu schreiben, aber die werd ich dann hier verlinken.

Freitag, 10. Juli 2009

Im Gespräch mit Regine Pfeiffer

Wie bereits angekündigt hat sich Frau Pfeiffer im Forum von Stigma-Videospiele angemeldet um mit uns über das Für und Wieder von "gewalthaltigen" Computerspielen zu reden. Bisher läuft die Diskussion ganz gut, auch wenn es hat deutlich mehr Fragen als Antworten sind. Ist aber auch eine ganze Menge was dort geschrieben wird. Schaut mal rein.

Dienstag, 7. Juli 2009

Offizielle Online Petition gegen Verbot von Action-Spielen

Hat auch lange genug gedauert. Aber endlich gibt es im Portal des deutschen Bundestages eine offizielle Petition gegen das von den Innenministern so toll durchdachte Gesetz Videospiele zu verbieten. Bitte mitzeichnen!!!

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass einige Leute nach der "Niederlage" gegen das Internetsperren Gesetz nun weniger von diesem System haben, aber im Moment bleibt uns nicht viel übrig. Alles was wir sonst noch tun können wäre demonstrieren gehen.

Noch eine persönliche Ergänzung. Ich bin jetzt offiziell Redakteur bei Gamersunity.de und zuständig für News, Kolumen und Reviews. Sollte ich mal ne interessante Kritik schreiben werd ich hier dann den dazugehörigen Link posten oder den ganzen Text veröffentlichen.


Ergänzung:
Hab noch was vergessen. Falls sich ein paar Leser wundern, ich war nach der Innenminister Konferenz natürlich auch nicht ganz untätig. Ich habe deren Beschluss nämlich dazu genutzt eine im Forum von Stigma-Videospiele geschaffene Petition endlich abzuschicken. Meine Fassung und noch 2 andere Petitionen findet Ihr hier.

Montag, 6. Juli 2009

Nerd-Rage!!! Update 09.07.09

UPDATE 09.07.09 um 11:42: Ich habe Frau von der Leyens Antwort als Gelegenheit genutzt um Herrn Schneider Johne ein weiteres mal auf das Thema anzusprechen. Seine Antwort:

Ich mache keine weiteren Aussagen zu dem Thema.

...........................................................................................................................................................................

Meine Geduld wird heute mal wieder auf eine harte Probe gestellt. Eigentlich habe ich mir ja immer vorgenommen sehr neutral über Politiker zu berichten, aber das fällt mir in letzter Zeit immer schwerer.
Die werte Frau von der Leyen hat sich im DirektZu Portal 2 neuen Beiträgen angenommen. Zum einen der Beitrag über den Beschluss der Innenministerkonferenz (auf den ich um ehrlich zu sein eh keine sinnvolle Antwort erwartet habe). Amüsanterweise nutzt die Frau die Gelegenheit um ein weiteres mal zu betonen wie wahnsinnig sie den Jugendschutz in Deutschland durch neue gigantische Warnhinweise "verbessert" hat. Das beste ist allerdings ihr Schlusssatz: "Der Beschluss der Innenministerkonferenz der Länder zeigt also ganz klar: das Thema ist und bleibt aktuell."
Ja, natürlich bleibt das Thema aktuell. Weil es immer noch genau die selben Nasen sind die ein Verbot fordern und zwar immer aus den selben haltlosen Gründen.

Was mich aber noch viel mehr auf die Palme treibt ist ihre Antwort auf die Frage bezüglich den Online-Vertrieb indizierter Medien, ein Punkt der schon länger an mir nagt und auch in meinem letzten DirektZu Beitrag kurz angeschnitten wurde.
Falls es jemand noch nicht weiß: Das hier angesprochene Problem ist, dass es in Deutschland keine (völlig legale) Methode gibt über den Download-Service von Microsoft, Sony oder Nintendo an indizierte Titel zu gelangen bzw. an Zusatinhalte für indizierte oder (*gasp) beschlagnahmte Titel.
Und obwohl es sicher eine Möglichkeit gäbe, genauer zu überwachen wer am anderen Ende der Internetleitung sitzt wenn es darum geht an indizierten Content zu kommen, haben die "großen 3" der Spiele Industrie anscheinend kein Interesse diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Okay, wie genau Sony und Nintendo zu dem Thema stehen weiß ich nicht, aber Boris Schneider-Johne schreibt in seinem Blog:

"Ich bin keine Rechtsberatung und gebe hier keine weiteren Erklärungen zum Thema Indizierung, Jugendschutz und Strafgesetzbuch. Es ist zwar nett, daß mir über hundert Leute weismachen wollen, sie wüssten einen Weg, die Inhalte anzubieten. Es wird aber nicht geschehen: Indiziertes wird es aus Jugendschutz-Gründen keinesfalls über Xbox Live in Deutschland geben.

Es ist eine doofe Situation für diejenigen, die sich Spiele importieren, das bestreite ich gar nicht – aber eben auch nicht diskutier- oder änderbar."

Dummerweise sieht Frau von der Leyen das etwas anders:

"Wenn die Wirtschaft hier nicht mitspielt und nicht nach Deutschland liefert, mag dass zu Verdruss und Ärger bei Spielern führen – es ist aber auf jeden Fall im Sinne des Jugendschutzes. Und mir muss es als Jugendministerin in erster Linie um den Schutz von Kindern und Jugendlichen gehen."

Und so wird der Schwarze Peter weitergereicht. Eventuell kann man ihre Aussage verwenden um sich mit dem Thema nochmal an z.B. Microsoft zu wenden, ansonsten sehe ich inzwischen keine Möglichkeit die DLC-Situation zu verbessern abseits von der Abschaffung der Indizierung. Aber auch das könnte eher kompliziert werden.

Freitag, 3. Juli 2009

Statement von der FDP

Die Antwort war ja im Prinzip zu erwarten, ich poste es trotzdem mal:



Sehr geehrter Herr Huber,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren politischen
Positionen. Ihre Fragen zu medienpolitischen beantworte ich gerne.