Samstag, 29. August 2009

"Heilige Hyroglyphen, Batman!"

"Was ist das nur für ein merkwürdiges Symbol auf der Verpackung von deinem neuen Spiel? Eine neue Herrausforderung vom Riddler? Graffitti vom Joker?"
"Nein, Robin. Es handelt sich hierbei um einen Warnhinweis der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, einer deutschen Behörde zur Klassifizierung von Videospielen, um sicher zu stellen, dass niemand dieses Spiel spielt der zu jung dafür ist."
"Aber ist das nicht nur eine völlig oberflächliche Lösung und wäre es nicht viel sinnvoller sich darum zu kümmern, dass den Erziehungsberechtigten etwas Medienkompetenz vermittelt wird, ohne dabei das schöne Titelbild zu verschandeln und die Käufer zu verärgern?"
"Da hast du leider Recht, alter Freund. Aber zumindest für Letzteres haben wir eine Lösung. Bruce Wayne traf sich mit den Verantwortlichen beim Publisher Eidos und jetzt verfügt das Spiel über ein Wendecover ohne jegliche Alterskennzeichnung, so, dass Käufer und Sammler sich an dem gesamten Titelbild erfreuen können. Aber wenn man die Schachtel öffnet kann man die Alterskennzeichnug trotzdem noch sehen und der Jugendschutz wird weiterhin gewährleistet."
"Gee, Batman. Das ist ja grade nochmal gut gegangen."
"Hoffen wir nur, dass auch andere Publisher das so sehen und ebenfalls bald Wendecover für deren Spiele einführen."


Ja, ihr habt richtig gelesen. Arkham Asylum hat als erstes (mir bekanntes) Videospiel ein Wendecover. Eidos hat ja bereits gesagt, dass sie sich die Sache näher ansehen. Wäre natürlich klasse wenn es letztlich meine Mail war, die das vorantgetrieben hat, aber das ist vermutlich nur Wunschdenken. Die Kritik zum Spiel kommt noch.

Dienstag, 25. August 2009

Online-Petition für Warnhinweise auf Alkohol

Im Petitionsportal des deutschen Bundestages gibt es eine neue Online-Petition mit dem Ziel, dass alkoholische Getränke in Zukunft mit ab16 und ab18 Hinweisen ausgestattet sein sollen. Der Petent führt weiter aus, dass so Jugendliche erkennen könnten welcher Alkohol für sie gegeignet ist und das importierte Getränke mit schwerlößlichen Aufklebern versehen werden sollen. Überraschen tut mich diese Idee nicht, mit so einem Konzept rechne ich schon seit langem. Aber ich wäre davon ausgegangen, dass es direkt von einem Politiker kommt und nicht über eine Petition.
Klar, für den durchschnittlichen Minderjährigen der sich jeden Freitag Abend die Rübe wegsäuft ist das sicher kein Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass vorallem Wein- und Whiskytrinker, die ja dann oft mehrer Flaschen bei sich zuhause lagern weniger begeistert wären.
...
Moment! Es geht an der jugendlichen Zielgruppe vorbei und trifft stattdessen Sammler? Das hab ich doch schonmal wo gehört. Das erinnert mich an irgendwas....

Ach ja. Die hier :P


Da bin ich ganz hin und hergerissen. Auf der einen Seite sind solche Warnhinweise völliger Quatsch. Jeder Depp weiß, dass Zigaretten nicht gesund sind und, dass Filme mit Gore im Titel nichts für 12-jährige sind. Und so ist es auch bei Alkohol. Der Petent hat sich offensichtlich von Frau von der Leyens Entusiasmus anstecken lassen. Wenn das so weitergeht darf man Autos nur noch mit großen ADAC Warnhinweisen auf der Motorhaube kaufen.

Andererseits wiederum, wenn sich so etwas tatsächlich durchsetzen würde, würden vielleicht auch ein paar ältere Semester, die mit Videospielen und DVDs eh nix am Hut haben, bemerken wie hässlich solche Hinweise sein können. Whiskey Flaschen sind nicht für jeden Wegwerfobjekte.

Ich fordere hier niemanden auf diese Petition zu unterstützen, ich wollte nur mal eine Weile drüber schreiben.


In other news: die USK ist von EAs Forderungen zu ihrer Abschafung nicht beeindruckt und verweißt darauf, dass da ja noch mehr miteinspielt, wie z.B. die BPjM. Also muss die auch weg, ist doch logisch :)

Montag, 24. August 2009

EA vs. USK?

Obwohl Sir Donnerbold bereits darüber geschrieben hat, es auch schon News auf Stigma-Videospiele gibt und ich selbst einen Beitrag dazu für GU geschrieben hab, poste ich es hier nochmal. Der Publishing-Manager von Electronic Arts (heißen die überhaupt noch so, oder nur noch EA?), zuständig für Europa, hat sich kürzlich negativ gegenüber der USK geäußert und plädiert für die offizielle Einführung der PEGI in Deutschland. Generell etwas, was meine absolute Zustimmung findet, besonders da die USK letztlich doch nur ein Zanhrad in der deutschen Zensurmaschine ist. Die FDP ist davon allerdings weniger begeistert.
Zur Zeit arbeite ich noch an einer Petition, die dieses u.A. diesen Punkt anspricht und über meine neuen Freunde bei GamersUnity schaff' ich es vielleicht sogar mit dem EA Mann selbst in Kontakt zu kommen. Das könnte wirklich funktionieren...

Sonntag, 23. August 2009

mein letzter direktzu Beitrag wurde abgelehnt

Eigentlich sollte mich das nicht überraschen, dass mein neuster direktzu-Beitrag als Reaktion auf Frau von der Leyens letzte "Antwort", nicht veröffentlich wird. Was aber ganz interessant ist, ist die Tatsache, dass anscheind sogar das Team von direktzu selbst nur die ersten 3 Zeilen eines Beitrags liest bevor sie eine Freigabe erteilen oder nicht. Wie würden sie sonst auf die Idee kommen, dass es ein Beitrag zum selben Thema ist?

Sehr geehrter Herr Huber,

vielen Dank für Ihr Anliegen und Ihr Interesse an direktzu. Leider können wir Ihren Beitrag derzeitig nicht veröffentlichen, da zu diesem Thema nun schon mehrfach Stellung genommen wurde.

Zu welchem Thema? Dass die Frau keine Fragen beantwortet? Die Beiträge muss ich übersehen haben.

Es tut uns Leid, sollten Sie mit den Antworten nicht zufrieden sein. Wir - das Team von direktzu - haben auf Inhalt und Umfang der Antworten nur wenig Einfluss, versuchen die Adressaten jedoch immer wieder dazu anzuhalten, qualitativ hochwertige Antworten zu formulieren.

Anscheinend ohne Erfolg....

Um eine möglichst breite Themenvarianz unserer Plattformen zu gewährleisten, können wir Anliegen, welche kurz zuvor beantworteten Anliegen inhaltlich gleichen bzw. die gleichen Fragen wiederholen, nicht veröffentlichen. Ihre Frage zu einem späteren Zeitpunkt erneut vorzubringen, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie zum Thema "Inhaltsgleichheit" auch die Nutzungsbedinungen und Veröffentlichungsregeln unserer Plattformen.

Was für eine Inhaltsgleichheit? Neuer Beitrag, neuer Text, neue Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Moderations-Team von direktzu

Ich bin verärgert. Habe denen natürlich gleich wieder ne Antwort geschrieben. Bin gespannt ob sie darauf reagieren.

Sehr geehrtes direktzu Team,
mir sind die diesbezüglichen Regelungen durchaus bewusst und bekannt. Ich war sogar etwas überrascht, als mein letzter Beitrag freigegeben wurde. Aber wenn Sie meinen Beitrag noch einmal gründlich lesen, werden sie feststellen, dass es mir gar nicht um eine neue Antwort auf meine Jugendschutz-Frage ging. Aus Frustration über Frau von der Leyens unzureichende Antwort habe ich einen neuen Beitrag mit einer neuen Frage geschrieben und habe nicht nach einer neuen Antwort zu meinem alten Beitrag verlangt, sondern ihn lediglich als Ansatzpunkt verwendet.
Dass Sie nicht für die Antworten verantwortlich gemacht werden können ist natürlich selbstverständlich, aber die über 200 User die für meinen Beitrag gestimmt haben, verdienen eine ernsthafte Antwort. Und wenn Frau von der Leyen sich diesem Thema nicht mehr widmen möchte, dann hätte ich zumindest gerne eine offizielle Aussage die genau das aussagt. Deswegen habe ich auch meinen letzten Beitrag verfasst.
Es geht hier auch um die Glaubwürdigkeit ihres gesamten Portals. Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist direktzu ein sehr gutes Konzept, aber nicht wenn die Antworten die man dort bekommt so sind, wie die, die ich auf meinen Beitrag zur Jugendfreigabe bekommen habe.

Einmal völlig davon abgesehen, gab es schon einmal einen Beitrag bei direktzu/vonderleyen, in der ein Beitrag von einer Frau veröffentlicht wurde, die noch einmal nachfragte, weil sie mit Frau von der Leyens Antwort nicht zufrieden war, weil sie nicht alle Fragen richtig beantwortet hat.

Daher bitte ich Sie darum, die Veröffentlichung meines letzten Beitrags noch einmal in Erwägung zu ziehen.

mfg Konrad Huber

GamesCom

Also erstmal, sorry, ich wollte eigentlich schon viel länger was posten, aber ich kam einfach nicht dazu. Ich hab da aber noch nen längeren Text im Kopf rumschwirren den ich schon längger loswerden will.

In meiner Funktion als Redakteur für GamersUnity besuchte ich zum ersten mal eine Videospielmesse, nämlich die GamesCom in Köln. Am Mittwoch früh hab ich mich in den Zug gesetzt und kam um halb 10 an der Messe an um mich zum ersten mal mit den neuen Kollegen zu treffen die ich bisher nur aus dem Chat kannte.
Also erstmal, so eine Messe ist saugeil und ich will nächstes Jahr unbedingt wieder hin. Und mit Presseausweiß is es nochmal viel geiler. "Ja, danke, ich würde sehr gerne durch den Hintereingang rein um StarCraft 2 zu spielen." :)

So ein Pass kommt natürlich auch mit etwas Verantwortung, deswegen hier die Berichte die ich über die GC geschrieben hab:

- StarCraft 2 Kampagne

- God of War 3, das Spiel für das ich ne PS3 kaufen würde :D

- Halo ODST, bin ja eigentlich nicht so der große Halo Fan, sieht aber vielversprechend aus

- Painkiller Resurrection

- Dragonball Raging Blast

- Nintendo Line-Up

Natürlich hab ich noch ein paar andere Sachen angespielt, und viele, viele Bilder geschossen. Da dacht ich mir, das wär doch mal ne gute Gelegenheit um mich meinen Lesern in all meiner Pracht zu präsentieren.


Auch auf der GamesCom gibt es natürlich Messebabes ;)


R2-D2 fuhr die ganze Zeit vor dem Stand für the Old Republic rum.


BWAAAAAAAHHHHHH!!!


Tim Schafer ist einer der Menschen die mich zum Zocker gemacht haben. Er war maßgeblich beteiligt an Monkey Island 1+2 und er ist der Schöpfer von Day of the Tentacle, Full Throttle und Grim Fandango. Er war am EA Stand bei einer Präsentation für sein neues Spiel Brütal Legend und als er von der Bühne runterkam hab ich ihn angesprochen.

Ein Bild mit den Helden meiner Kindheit musste natürlich auch sein :)

Leider habe ich es nicht geschafft sonderlich viele Visitenkarten zu verteilen, vielleicht klappt das ja nächstes Jahr besser. Das war jetzt erstmal das neuste von mir. Ich werd demnächst wohl endlich mal einen von mir schon länger geplanten Text zu meinen Gedanken über Videospiele im allgemeinen schreiben und Anfang September kommt dann das Review zu Batman: Arkham Asylum.

*Ninja vanish*

Donnerstag, 13. August 2009

So leicht werden die mich nicht los.

Nur weil die Antwort auf meinen letzten DirektZu Beitrag mal wieder eine Riesenfrechheit war, heißt das noch lange nicht, dass ich aufgebe. Ich habe einen neuen DirektZu Beitrag verfasst und für den Fall, dass er nicht veröffentlicht werden sollte poste ich ihn vorsichtshalber gleich hier.

Sehr geehrte Frau von der Leyen,
Sie haben kürzlich eine Antwort zu meinem letzten Beitrag verfasst:

http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/20904

Frau von der Leyen, ich kann ihren Standpunkt natürlich verstehen, dass für Sie als Familienministerin der "Schutz von Kindern und Jugendlichen oberste Priorität hat". Es ist ohne Zweifel sehr wichtig, dass Minderjährige vor bestimmten Inhalten beschützt werden müssen.
Womit ich mich aber nicht abfinden kann, ist, dass Sie meine Frage überhaupt nicht beantwortet haben. Sie haben zwar ein weiteres mal klar gemacht wie wichtig Ihnen Jugendschutz ist, sind aber dabei gar nicht auf meinen Text eingegangen. Ihre "Antwort" würde in dieser Form auf jede andere Anfrage passen, die mit irgendetwas am Jugendschutzgesetz ändern möchten. Und dies ist nicht das erste mal, dass so etwas vorkommt.
Ich benutze das "direktzu"-Portal um ernsthafte, nachvollziehbare Antworten auf meine Fragen zu bekommen, aber wie auch bei vielen anderen Fragen von anderen direktzu-Nutzern, ignorieren Sie in Ihren Antworten die Kernausage der Beiträge und werfen nur mit hohlen Phrasen um sich. Dabei ist es für einige Teilnehmer (mich inklusive) schon schwer genug unser Anliegen in das kompakte Format zu pressen welches von DirektZu vorgeschrieben wird und wenn dann solche "Antworten" zurückkommen fühlt man sich schlicht weg auf den Arm genommen.
Wenn ich solche Antworten gewollt hätte, hätte ich eine e-Mail an das Familienministerium geschickt und mir nicht die Mühe gemacht einen gründlich durchdachten Beitrag an Sie zu schreiben, Argumente zu formulieren und Bekannten und Kollegen davon zu berichten, damit ich auch genug Stimmen bekomme.
Wenn Sie nicht gewillt sind, solche Beiträge auf eine ernsthafte Art und Weise zu beantworten und auf unsere Argumente einzugehen, könnten Sie zumindest den Anstand haben und das auch so sagen.

Meine Frage: Ist es denn zuviel verlangt, dass eine Antwort in diesem Portal ein bisschen ausführlicher ist als die Standardtexte die man über Briefverkehr mit den Ministerien bekommt?
Ich habe den Eindruck, Sie nehmen dieses Portal und die Leute die sich an Sie wenden gar nicht ernst. Sie haben ja bereits im Interview mit Franziska Heine zugegeben, dass Sie auch von Online-Petitionen nicht viel halten.

Apropos Online-Petition: Ich musste enttäuscht feststellen, dass ein Beitrag den ich Ihnen im Januar schreib, der Grund dafür war, dass eine von mir ins Leben gerufene Online-Petition beim deutschen Bundestag abgelehnt wurde. Dies ist ein Umstand auf den die Nutzer von direktzu unbedingt Aufmerksam gemacht werden sollten.


Frau von der Leyen, dieses Portal ist nur eines von vielen Beispielen, was für großartige Möglichkeiten das Internet bieten kann. Bürger wie ich können, wie der Name des Portal impliziert, DIREKT mit Politikern wie Ihnen in Kontakt treten. Aber wenn alle Ihre Kollegen die dieses Portal nutzen Antworten wie Sie geben, kann man das direktzu Konzept getrost als gescheitert betrachten und zu den Akten legen.

Konrad Huber

Montag, 10. August 2009

So langsam reichts...

Erinnert ihr euch, dass ich mal gesagt habe, dass ich mir wirklich Mühe gebe, in diesem Blog nicht ausfallend gegenüber Politikern dieses Landes zu werden. Um mich so ein bisschen vom Rest des vor Wut schäumenden Internets abzuheben. So einfach halt ein bissl "ich mach meinene Teil hier, aber ich muss dazu nicht wie bekloppt über die Leute herziehen", und hab mich deshalb ja auch lange Zeit auf höfliche Briefe etc. beschränkt.
Nun ja.... das ist nicht ganz so einfach. Besonders eine bestimmte Person treibt mich immer wieder zur Weißglut. Ihr wisst vermutlich von wem ich rede. Ja, es wurden wieder Beiträge auf DirektZu/vonderleyen beantwortet.

Zuerst, der Beitrag "Seit wann werden Kinder vom Internet missbraucht?" Victoria Stengler schrieb diesen Beitrag kurz nach dem die Idee mit den Internetsperren öffentlich wurde und Frau von der Leyen sich an jeder Ecke dazu geäußert hat. Besonders gefällt mir der Teil hier:

"Ich habe nie behauptet, dass 80 Prozent der Internetnutzer pädophil seien. Kriminologen gehen davon aus, dass etwa 20 Prozent der User, die sich bewusst und gezielt kinderpornografisches Material im Netz anschauen, schwer Pädokriminelle sind."

Nein, aber Sie haben das von 20% aller Internetnutzer gesagt. Der Teil mit den Kriminologen ist neu. Danach redet sie noch eine Weile davon wie furchtbar Kinderpornografie im Netz ist und, dass wenn der Zugang so solchen Inhalten nicht gesperrt wird und wie da jeder süchtig nach werden kann.

"Langzeitstudien zeigen, dass die dauerhafte, ungehinderte und zunehmend intensive Beschäftigung mit diesen Bildern, die Hemmschwelle senkt, die Empathie mit den Opfern mindert und pädophiles Verhalten festigt."

Ich wusste gar nicht, dass es Langzeitstudien zur Auswirkung von Kinderpornografie gibt. Ich nehme an, dass alle beteiligten inzwischen hinter Schloss und Riegel sitzen, da die sich ja offenbar nicht vor der neue Superdroge KiPo wehren konnte und jetzt ausnahmslos alle zu geifernden Pädokriminellen geworden sind.

Aber ich wollte mich ja gar nicht so intensiv mit den Internetsperren und dem Kram darum befassen. Das wollte ich anderen Bloggern überlassen. Leider ist Kollege Schattengestalt MIA. Mein eigentliches Ziel ist ja die Bekämpfung der als Jugendschutz getarnte Zensur in Deutschland. Ja, ich nenne es immer noch so. Vorallem, weil die Verantwortlichen sich jeder sinnvollen Argumentation entziehen. Wie auch Frau von der Leyen in ihre Antwort auf meinen letzten Beitrag.

Also da bin ich echt baff. Wie kann es eigentlich sein, dass jegliche Kritik völlig ignoriert wird? Ich habe stundenlang an diesem Beitrag geschrieben, damit der auch ja wasserdicht ist und dann wird nicht mal ansatzweise darauf eingegangen. Wenn die Frau kein Interesse hat sich die Klagen der Bürger anzuhören, wozu dann dieses Portal?

"Das kann aber nicht heißen, dass man die Spielindustrie, die am Vertrieb ihrer Produkte immer noch gutes Geld verdient, aus ihrem Teil der Verantwortung für den Jugendschutz entlässt."

Ich habe nie, nie, behauptet, dass die Industrie aus Ihrer Verantwortung entlassen werden soll? Die machen halt nunmal auch gerne Spiele für Erwachsene. Und die sind genau das! Spiele. Für. Erwachsene. Oder zumindest für die, die dem Gesetz nach nicht mehr als minderjährig einzustufen sind.

Dieser Beitrag war eigentlich der letzte Versuch nochmal mit der Frau zu reden. Eventuell verfasse ich noch einen Beitrag als direkte Kritik über ihre Teilnahme an diesem Konzept, aber ich glaube ich suche mir ne kleinere Windmühle. Vielleicht den deutschen Bundestag.

Sonntag, 9. August 2009

Dies und das

Hallo alle miteinander,

ich hatte mir zwar vorgenommen öfters zu posten, aber bisher läuft das nicht ganz so wie ich das vorhatte. Egal. Also, zum einen, ich habe ein Review zu Turtles in Time: Re-shelled geschrieben. Ist schön mal über Spiele zu schreiben und nicht immer nur an Spiele-Gegner.

Außerdem hab ich von meinem Bruder 1000 Visitenkarten zum Geburtstagbekommen. Cowabunga! Ich war allerdings so frei meine Adresse jetzt einfach mal abzudecken. Ein bisschen Pirvatssphäre gönn ich mir dann doch mal online.
Und eine neue Email-Adresse hab ich auch. Muss nur noch rausfinden was ich tun muss um die mit meinem Thunderbird abzustimmen.

Mittwoch, 5. August 2009