Montag, 21. Dezember 2009

Teenage Mutant Ninja Turtles: Arcade Attack


Zu Weihnachten gibt es von mir nur eine Warnung. Dieses Spiel verdient weder eure Zeit noch euer Geld. Lasst es links liegen. Zum Review.

Freitag, 18. Dezember 2009

Hier fliegen die Menschenfetzen

Furchtbar reißerischer Titel, nicht wahr. So unheimlich übertrieben und abartig, man könnte meinen es stamme von BILD. Schön wär's. Am Montag lief in der ARD eine Doku über Winnenden. Das ganze ging 43 Minuten, ich habe es mir (noch) nicht komplett angesehen. Den ganzen Film gibt hier. Interessant, und wenn ich interessant sage meine ich strunzdoof, wird es ab Minute 35. Hier der Ausschnitt.



Manchmal denke ich mir "hey verdammt, es ist immer noch die ARD. Die müssen doch ein gewisses Niveau waren", aber dieser Ausschnitt haut mich um. Man sollte meinen Winnenden is' erst 10 Tage und nicht 10 Monate her. Nicht, dass man so eine Situation vergessen sollte, aber es ist doch so langsam mal wieder an der Zeit ein bisschen ... ich weiß auch nicht ... subtiler an die Sache ranzugehen, oder? Nur so ne Idee.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, hab ich es mir nicht nehmen lassen der ARD meine Meinung zu diesem Thema zukommen zu lassen. Ich habe es dieses mal etwas kompakter gehalten, das entscheidende ist der Schlusssatz. Zwar hätte ich auch auf den Schund hinweisen können, den dieser Pseudo-Psychologe da erzählt hat (das Märchen von der Hemmschwellen-Herabsetzung), aber das ging mir dann zu weit. Ich wollte nicht schon wieder so ausfallend werden.

Sehr geehrte Mitarbeiter der ARD,
dieser Brief ist für die Verantwortlichen hinter der Dokumentation über die Ereignisse in Winnenden, welche am vergangenen Montag, den 14.12.2009 auf ihrem Sender ausgestrahlt wurde.
Um genau zu sein, rede ich von einem entscheidenden Punkt, nämlich die Art und Weise wie über das Thema Video- und Computerspiele berichtet wurde. Mir ist bewusst, dies war eine Sendung über Winnenden und das Aktionsbündnis und ihre Sendezeit ist begrenzt, aber man hätte dies auch sicherlich machen können, ohne erneut sich auf einem so erschreckend niedrigem Niveau über das Thema auszulassen.
Ich bin jedes mal sehr verärgert, wenn ich höre wie die Medien und Presse den fragwürdigen Term "Killerspiele" verwenden. Dieses Wort diffamiert Spieler und Produzenten gleichermaßen und impliziert falsche Tatsachen über die Inhalte dieser Spiele. Des weiteren sind die die erste mir bekannte Quelle die nun auch das Online-Rollenspiel "World of WarCraft" (freigegeben ab 12) in die Reihe der "Killerspiele" aufnimmt.
Auch der Satz über "Menschenfetzen" war völlig sinnlos und diente in keinster Weise der Reportage. Es ist nichts weiter als simple Meinungsmache auf BILD-Niveau und bisher ging ich davon aus, dass die ARD so etwas (vor allem so viele Monate nach der Tat) nicht nötig hat.
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass vor der Container-Aktion des Aktionsbündnisses im Oktober die deutsche Spieler-Community durchaus versucht hat mit dem AAW in Kontakt zu treten, doch unsere Angebote wurden bis abgelehnt.
Ich mache mir keine Illusionen über Ihre Ziele und ich glaube auch nicht, dass ich mit diesen Brief viel bewirken werde. Es ist klar, was sie mit diesen 3 Minuten in einer ansonsten normalen Reportage bezwecken wollten. Ich hatte gehofft, dass nach so langer Zeit sich die Berichterstattung zu diesem Thema endlich ändern würde, aber Sie haben ein weiteres mal klargestellt, dass Sie nicht an seriöser Berichterstattung interessiert sind. Wieder einmal hat mich ein ansonsten seriöser Sender sehr enttäuscht und ich muss mich ernsthaft fragen, ob Sie andere Themen ähnlich behandeln. Für junge Leute wie mich gibt es immer weniger Gründe den Fernseher einzuschalten und es sind Reportagen wie diese, die mich an der Glaubwürdigkeit von Sendern zweifeln lassen. In Zukunft werde ich ihr Programm mit Ausnahme der Tagesthemen wohl meiden und meinen Bekannten und Freunden raten das selbe zu tun.

Konrad Huber


So, ich denke das war's von mir bis mindestens nach Weihnachten. Ich werde demnächst noch einen Brief an die neue Familienministerin verfassen und dann muss ich mal an einem Jubiläumstext arbeiten oder so :)
Wer Interesse hat: die Weihnachstempfehlungen von Gamersunity

*Ninja vanish*

Dienstag, 8. Dezember 2009

New Super Mario Bros. Wii


The Cake was a Lie! Und ich ging immer davon aus, dass Bowser die Koopalings enterbt hat. Hier gibt's das Review.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Keine Marktplatz-Beschwerden mehr im Xbox Forum

Ich war in den letzten Monaten nicht wirklich oft im offiziellen Xbox-Forum. Erst kürzlich hab ich wieder reingekuckt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Downloadable Content für Gearbox' RPG/Shooter Borderlands, welcher auf dem deutschen XBox Live Marktplatz erhältlich ist, nicht kompatibel mit der PEGI-Version des Spiels kompatibel ist. Kurz-Fassung: ein weiterer Fall wo deutsche Gamer den kürzerern ziehen, selbst WENN sie das eigentliche Spiel importieren.

Was mich aber so richtig angepisst hat, war ein Beitrag eines Moderators dort im Forum, geschrieben im August:


Quandoz:
Ab sofort werden alle Threads kommentarlos geschlossen, deren Kerninhalt die nicht Verfügbarkeit von Downloadinhalten auf dem deutschen Marktplatz beinhalten.

In Deutschland vergibt die USK eine Alterseinstufung, an die sich Microsoft hält. Wurde kein Prüfsiegel vergeben oder erst gar nicht beantragt, werden keinerlei Inhalte für ebendiese Spiele den Xbox 360 Besitzern in Deutschland angeboten.

Es gelten die Nutzungsbedingungen, denen jeder Xbox 360 zugestimmt hat und die beinhalten auch das "Nicht"zur Verfügung stellen von Inhalten in Deutschland.

Danke fürs Lesen


Nachdem Herr Boris Schneider-Johne bereits im Juli klargestellt hat, dass er sich nicht weiter zu dem Thema äußern wird, stellt MS Deutschland ein weiteres mal klar, dass sie kein Interesse daran haben dieses Problem zu beheben.

So ein Scheiß.

*Ninja vanish*

Freitag, 4. Dezember 2009

Muahahahaha

Ich habe hier vor mir einen Brief vom Petitionsausschuss. Es ist eine Umfrage, wie zufrieden ich denn mit denen bin.

Brief an die Gamepro

Zuerst ein Statement: Ich habe Modern Warfare 2 immer noch nicht gespielt und weiß auch nicht, wann ich mal dazu komme. Inzwischen hat auch mein Kollege Sir Uruk.Inc von Gamersunity in seinem Review bestätigt, dass die kontroverse Flughafen-Szene nicht wirklich der Bringer ist.

Okay, gut, meinetwegen. Ich hatte gehofft, dass diese Szene etwas wirklich besonderes werden könnte, aber anscheinend ist das eher nicht der Fall. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass man Spiele-Entwickler einfach mal machen lassen sollte. Das Medium wird sich nie weiterentwickeln wenn es jedesmal zu solchen Debakeln kommt. Es ist ziemlich offensichtlich, dass ich Videospiele mag. Und so sehr ich manchmal die simplen Freuden eines Devil May Cry genieße, gibt es auch oft genug Momente in denen ich merke, dass Spiele so viel mehr sein können. Aber das wird nicht funktionieren, wenn Entwickler sich noch zu sehr darauf konzentrieren durch kontroverse Inhalte möglichst viel (schlechte) Presse auf sich zu ziehen um so die Verkaufszahlen in die Höhe zu schrauben.

So oder so, ich habe der GamePro jetzt einen Leserbrief geschrieben, nachdem die Kolumne über die gekillte Spielekultur über die ich mich bereit bei GU beklagt habe, auch in der neusten Printausgabe drin war. Keine Ahnung ob sie ihn abdrucken, deswegen gibt es ihn erstmal hier.



Hallo GP-Team,
ich lese euer Heft nun schon regelmäßig seit der 2. Ausgabe, doch in letzter Zeit stört mich etwas an eurer Einstellung. Kriegt das jetzt nicht in den falschen Hals, aber ihr zieht mir zu oft und zu schnell den Schwanz ein. Ich rede jetzt im speziellen von der Kolumne über den Flughafen-Level in Modern Warfare 2 und zum Teil auch das Preview zu Dante's Inferno.

Zuerst mal zum Thema "Spielekiller". Es ist völlig egal ob Zivilisten erschießen und ungetaufte Zombie-Babys bekämpfen denen jetzt neue Munition liefert oder nicht. Denn Magazine wie Frontal 21 oder der Heute Journal interessieren sich in diesen Bereichen eh nicht für die Wahrheit, da ist es auch egal wenn und was wir dagegen halten. Eure Sorgen sind zwar begründet, aber unnötig. Beckstein und co. haben bisher nicht vor dreißten Lügen zurückgeschreckt, sie werden jetzt sicher nicht umschwenken und sagen: "Was wir euch bisher erzählt haben war gelogen, aber das hier ist echt." Und was das Rechtfertigungen angeht, das bringt mich gleich zu meinem 2. Punkt.

Unabhängig davon ob der Plot in MW2 jetzt Schund ist oder nicht und ob die Flughafen-Szene dazu beiträgt, Tatsache ist, dass nur deshalb soviel Aufhebens darum gemacht wird, weil es in einem Videospiel stattfindet. In einem anderen Medium hätte sich da niemand drüber beschwert. In Goldeneye lässt der Schurke eine Gruppe unschuldiger Programmierer erschießen und niemand beschwert sich. Aber hätten BioShock oder Half-Life 2 so eindrucksvoll sein können, wenn sie die Form eines Films angenommen hätte?
Es geht mir hier darum, dass Videospiele endlich als richtiges Medium aktzeptiert werden müssen. Ein Medium, welches interaktiv ist und dadurch eben auch eindrucksvoller sein kann. Das sollte genutzt werden! Aber wenn jetzt sogar die Chef-Redakteure von 2 der bekanntesten Spiele-Magazine Deutschlands davon reden, dass dies die "Spielekutur killt", weil den Kritikern die schlimmen Szene frei Haus geliefert werden, dann wird das Medium, die Kunst, nie die öffentliche Anerkennung finden die es verdient. Natürlich könnte man sich fragen was denn so Sachen wie die Babys bei 'Dante's Inferno' sollen, aber wenn deutsche Zocker schon auf Defensive eingestellt sind, dass sie selbst die Moral- oder Geschmackskeule auspacken, dann wird sich nie was ändern. Wenn wir jetzt anfangen über die Szene zu mosern, dann haben wir in kurzer Zeit wieder Leute die auf BioShock rumhacken und erzählen, dass man dort kleine Mädchen vergewaltigt.

Und natürlich gibt es keine emotionale Reaktion des Spiel-Charakters! Gab es emotionale Reaktionen von den Protagonisten in Half-Life, Fallout oder dem ersten Modern Warfare (einmal abgesehen davon, dass sich der US-Soldat nach der Atom-Explosion übergeben hat)? In Spielen wie diesen, MUSS die emotionale Reaktion vom Spieler ausgehen, da liegt doch die ganze Erfahrung. Jeder muss für sich selbst rausfinden, was die Flughafen-Szene in ihm auslößt.

Was bei MIR bleibt ist auch Ärger. Ärger darüber, dass sich die Fronten der "Killerspiel"-Debatte in die falsche Richtung verschoben haben und sogar Spiele-Redakteure inzwischen die Moral-Keule auszupacken, anstatt die Entwicklung und Anerkennung von Videospielen als Medium und Kunstform zu unterstützen.

Konrad Huber a.k.a. Green Ninja


*Ninja vanish*

Here we go again...

Grade als das AAW etwas zugänglicher wurde und die [K-Wort]-Debattte wieder am abflauen war wollte ich der neuen Familienministerin mal noch nen Brief schreiben, um mal wieder das leidige Thema Indizierung anzusprechen um rauszufinden ob sie weniger Engstirning als ihre Vorgängerin ist.

Dann passierte das.

Ich bin mir echt nicht sicher, wie ernst man das nehmen muss. Dieser Text bewegt sich sehr nahe am Kölner Aufruf und wenn wir Glück haben verschwindet auch das bald wieder in der Versenkung.

Bis es soweit ist, hier ein Facepalm-Bild: