Montag, 26. April 2010

"Was tun?", sprach Zeus

Hi Leute, ich dachte mir ich sollte vielleicht mal wieder irgendwas hier rein schreiben.

Für den Fall, dass es tatsächlich noch Leute gibt die hier regelmäßig reinkucken, ein kurzes Update über meinen "Kampf gegen Windmühlen": Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich noch machen soll.Einmal abgesehen davon, dass ich einfach nicht mehr so oft die Zeit finde was für den Blog zu machen, bin ich mir an diesem Punkt echt nicht sicher was ich überhaupt noch machen kann.
An diesem Punkt kann ich mir Briefe an Politiker über die in Deutschland gesetzlich verankerte Zensur eigentlich sparen, wie man an der letzten "Antwort" des Familienministeriums sehen kann.Ich ziehe die Formulierung einer Petition in Erwägung, allerdings zweifle ich daran, dass ein von mir eingereichter Text überhaupt veröffentlich wird, aus den üblichen fadenscheinigen Gründen.


Viele Filmverleihe sind inzwischen auf Wendecover umgestiegen und es gibt sogar immer häufiger Wendecover bei Videospielen. Vielleicht schreib ich mal wieder nem Verleih, aber ich glaube nicht, dass wer auch immer jetzt noch keine benutzt, in absehbarer Zeit damit anfängt.

Und dann wäre da noch die "Killerspiel"-Debatte. Wer regelmäßig Stigma ließt, der findet immer wieder News zu dummen Leuten die dumme Sachen sagen, aber teilweise bin ich mir nicht sicher, was man da noch groß tun kann. Eventuell sollte ich nochmal versuchen mit Dr. Pfeiffer in Kontakt zu treten, der Mann hat in letzter Zeit ein paar äußerst merkwürdige Aussagen gemacht. "Verherrlichung von Computerspielen"? In Deutschland? Was ist das hier? BIZZARO WELT?



Ich hab zwar noch einige Texte im Kopf die ich gerne in Kolumne verpacken möchte, aber was meine "Öffentlichkeitsarbeit" angeht, stehe ich im Moment ein bisschen auf dem Schlauch.

Aber wenn's wieder was interessantes gibt, dann werd ich auf jeden Fall wieder darüber posten.

*Ninja vanish*

Freitag, 2. April 2010

Auch Kinder wollen "Killerspiele"


Wenn "Spielekiller" sich für eine Verschärfung des Jugendschutzes aussprechen, dann natürlich nur um die arme, hilflose Jugend vor für sie ungeeigneten Inhalten zu schützen. Aber es gibt eigentlich ein paar gute Gründe warum sich Kinder und Jugendliche so für Erwachsenen-Spiele begeistern und warum man sie manchmal sogar machen lassen sollte.

Die Sache ist die: Egal, ob die Alterskennzeichnung jetzt 1 cm groß ist, oder die halbe Packung verdeckt, Kinder und Jugendliche wollen nunmal oft auch "Erwachsenentitel" spielen. Und viele tun das auch, ohne dass beispielsweise die Eltern davon wissen. Aber selbst wenn ... es gibt nunmal Mittel und Wege den Jugendschutz zu umgehen, wenn dieser auf einem System ausführlicher ausfällt als der kleine Aufdruck auf der Packung. Was natürlich nur für den engstirnigsten Politiker als Ausrede dienen darf, irgendetwas verbieten zu wollen. Immerhin gilt das gleiche auch für... naja, so ziemlich alles was nicht für Minderjährige geeignet ist. Aber woher kommt diese Faszination mit den "brutaleren" Spielen und warum ist es so schwer Kinder und Jugendliche für die Alternative zu begeistern?


Zur Kolumne