Montag, 27. Dezember 2010

Ich sehe dich, FSK

Jedes mal wenn ich denke jetzt ist alles zum Thema FSK-Logos und Wendecover gesagt, finde ich wieder was, über das ich schreiben muss. Dieses mal aber leider wieder etwas das zeigt, dass die Idee mit dem Wendecover noch nicht bei jedem angekommen ist.
Mein Bruder hat zu Weihnachten die Extended Edition von James Camerons Avatar bekommen. Der Schuber war wie üblich verschweißt in Folie und auf der Folie befand sich ein Aufkleber mit dem FSK-Logo. Nach dem Entfernen der Folie hatte meinen einen schönen, simplen Pappschuber ohne groß Tara. Einfach nur ein Bild aus dem Film. Aber IN dem Schuber war die normale DVD Hülle und darauf prangerte wieder das aufgedruckte FSK-Logo. Und noch dazu ohne Wendecover, da die Rückseite des Covers nochmal ein anderes Motiv trägt.

Sehr ärgerlich das Ganze. Und nur so nebenbei, Disney hat das mit dem Wendecover auch noch nicht ganz kapiert. Weder meine DVD von Toy Story 3 noch Prince of Persia haben eines. -_-

*Ninja vanish*

Samstag, 25. Dezember 2010

Isaac Clarke vs. die Necro-Bayern


Da will man mal ein paar ruhige, Internetfreie Weihnachtstage verbringen und dann erzählt mir mein Bruder sowas: Das bayrische Sozialministerium fechtet die Entscheidung der USK an, der minimal veränderten Version von Dead Space 2 eine Freigabe zu erteilen. Schnittberichte hatte das offizielle Statement von EA:

Der Jugendschutzbeauftrage von Electronic Arts:
"Nachdem die USK-Gutachter Dead Space 2 nach monatelangem Hin und Her eine Alterskennzeichnung (18+) gegeben haben, hat das bayerische Sozialministerium diese Entscheidung wieder kassiert und das sogenannte Appellationsverfahren aus der juristischen Mottenkiste geholt. Nun wird es eine erneute USK-Prüfung geben - inzwischen schon die sechste! Da diese erst irgendwann im Januar stattfinden wird, ist der Releasetermin der USK-Version des Spiels gefährdet. Die deutschen Spieler haben das Nachsehen."


Dr. Olaf Coenen (Geschäftsführer Electronic Arts Deutschland)
"Wir sind seit Juli 2010 mit der USK im Gespräch über Dead Space 2. Es gab insgesamt fünf USK-Prüfungen mit der finalen Entscheidung, das Spiel zu kennzeichnen. Danach haben wir - so wie das in den 30.000 Fällen zuvor auch Praxis war - die weiteren Produktionschritte unternommen. Nun wurde das Kennzeichen völlig überraschend und für uns nicht nachvollziehbar wieder kassiert. Die sechste Prüfung soll jetzt irgendwann im Januar erfolgen - bei einem Spiel, bei dem sich alle Beteiligten einig sind, dass es nur für Erwachsene angeboten werden soll. Das ist aus unserer Sicht absurd."

"Wir fordern Bayern auf, das Appellationsverfahren wieder einzustellen und sich dem Spruch der Gutachter anzuschließen, die vor dem Hintergrund ihrer langen Erfahrung (30.000 Prüfungen) zu der Entscheidung für eine Kennzeichnung gekommen sind."

Schön, dass EA endlich mal wieder laut wird, was solche Sachen angeht. Das ist im Moment der einzige große Publisher der sich regelmäßig mit den deutschen Behörden anlegt. Als einer der weltweit größten Publisher sitzen die auch an einem recht langem Hebel.
Ich bin grade zu faul für einen längeren Kommentar.

Ich bitte hiermit alle meine Leser die es noch nicht getan haben, sich an dieser Petition zu beteiligen.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Epic Mickey

In Epic Mickey, bzw. Micky Epic wie es hierzulande heißt, verschlägt es die berühmte Zeichentrick-Maus in eine finstere Parallelwelt, das Wasteland, in der all die vergessenen Figuren von Walt Disney ihr Dasein fristen. Kann Micky das Wasteland vor der drohenden Vernichtung durch den Phantom Blob bewahren? Und kann Warren Spector tatsächlich ein episches Action-Adventure auf Basis von vergessen Disney-Cartoons machen? Die Antwort gibt es in unserem Test.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

JMStV gestoppt!!!

Das war verdammt knapp. Aber laut netzpolitik.org ist der neue JMStV nun offiziell vom Tisch. Ich werde nie wieder blöde Witz über Nordrein-Westfahlen machen. Es sei denn, es sind richtig gute blöde Witze.

*Ninja vanish*

Freitag, 10. Dezember 2010

Sonderkommando Revolt

Habe gerade eben einen längeren Text auf Stigma-Videospiele verfasst, in dem ich mich mit Sonderkommando Revolt auseinander gesetzt. Ein Wolfenstein 3D Mod, der den Spieler in Rolle eines Gefangenen im Vernichtungslager Auschwitz versetzt. Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich von diesem Spiel halten soll.


Zum Artikel

Update: Es war als Witz gemeint

Donnerstag, 9. Dezember 2010

JMStV my Ass!

Okay, ich muss zugeben, ich habe diesen Beitrag etwas vor mir her geschoben, aber ich schätze wie der Rest des deutschsprachigen Internets komme ich nicht drum herum es mal so richtig anzusprechen. An diesem Punkt werden die meisten vom neuen Jugendmedienschutzstaatsvertrag gehört haben. Und weil das Wort so leicht von der Zunge rollt wird es auch einfach mit JMStV abgekürzt. Aber was IST es eigentlich. Nun, darauf gibt es 2 Antworten. Die erste findet ihr in diesem ausführlichem FAQ. Die zweite Antwort wäre eine Ladung von so vielen Schimpfwörtern, dass sogar dem Angry Video Game Nerd die Schamesröte ins Gesicht steigen würde.

Wer auch immer sich diese himmelsschreiende Scheiße ausgedacht hat, hat das Internet bisher noch nicht einmal mit einem spitzen Stock angefasst. Alterskennzeichnungen für jede Form von Internetangeboten. "Normale" Betreiber von kommerziellen Websites schlagen bereits die Hände über dem Kopf zusammen, aber was ist mit all den privaten Anbietern. Bloggern, Leute die Videos auf Youtube hochladen, Forenmitglieder und -betreiber.
Diese Regelungen sorgen nicht nur für eine unfassbare rechtliche Unsicherheit für die oben genannten Leute, es reißt alles auseinander für was das Internet steht: Das Teilen und Vermitteln von Wissen, ein unvergleichliches Gefühl von Gemeinschaft, das Zusammentreffen von Menschen aus der ganzen Welt zum Austausch. Und Pornos.



Manche Blogger in Deutschland streichen bereits die Segel, darunter auch Boris Schneider-Johne und so manch anderer stellt sich die Frage wie es jetzt weiter gehen soll. Wie hart wird der Staatsvertrag am Ende durchgesetzt? Muss jetzt wirklich jeder Blogger rückwirkend seinen Kram neu sortieren und kennzeichnen damit kein Kind ausversehen in seiner Entwicklung "beeinträchtigt" wird? Was ist überhaupt entwicklungsbeinträchtigend? Das ich ab und zu fluche? Das ich Videos von God of War III einbette? (Was all die Scheiße für Youtube bedeutet will ich gar nicht erst wissen.) Oder, dass ich über Spiele rede die indiziert oder beschlagnahmt sind.

Das ist eh so ein Punkt, bei dem es ganz böse ausgehen kann. Wie wir wissen, dient die Indizierung und das mit ihr eingehende Werbeverbot ja dazu, dass möglichst wenig Leute erfahren, dass Spiele wie Madworld oder Gears of War überhaupt existieren. Wird das dann weiter ausgebaut? Ist eine Kritik zum nächsten Assassin's Creed dann erst ab 16 freigegeben?

Aber was heißt das jetzt für diesen Blog hier? Die Autoren des oben verlinkten Artikels meinen, erstmal Ruhe bewahren. Ich schätze mal mein Blog und vermutlich auch Gamersunity sind einfach nicht wichtig genug, als das man sich an diesem Punkt wirklich Sorgen darum machen müsste. Auf der anderen Seite wiederum ist das nicht gerade ein Status Quo mit dem ich zufrieden bin. Natürlich wäre es ätzend, wenn ich dazu gezwungen werde Jugendschutzmaßnahmen hier einzubauen, aber auf der anderen Seite WILL ich ja, dass meine Arbeit bekannter wird und höhere Wellen schlägt. Umso mehr eigentlich für Gamersunity, denn da besteht zumindest die Chance irgendwann mal mit Geld zu verdienen.
Auf jeden Fall werde ich fürs erste keine Kennzeichnen oder sonstwas einbauen und auch keine Öffnungszeiten für den Blog einstellen. Wie gesagt, es dauert vermutlich eh eine Weile, bis irgendjemand das wirklich effektiv umsetzen kann und selbst dann weiß ich nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte mich diesen Regelungen zu fügen.

Das Schlimmste im Moment für mich ist, das ich nicht weiß was man noch GEGEN den Staatsvertrag machen kann. Als ich letzte Woche zum ersten mal davon gehört habe, war das Gesetz schon zu 80% entschieden und nach einer Probe-Abstimmung in Berlin neulich steht nur noch ein Bundesland dem Gesetz unentschieden gegenüber. Aber ich habe schon längst den letzten Funken Vertrauen in dieses unseres politisches System verloren, das allem Anschein nach ausschließlich aus Leuten besteht die über Dinge entscheiden über die sie mal in der BILD gelesen haben.

Was bleibt einem also noch um gegen dieses Gesetz vorzugehen? Die Protestaktion der Piratenpartei, an der ich mich ja ebenfalls beteilige, ist zwar eine tolle Idee, geht aber fürchte ich an der Zielgrupe vorbei. Und wie mir gesagt wurde macht eine Bundestags-Petition keinen Sinn, da das ganze auf Länderebene passiert.
Ansonsten gibt es noch die Massenmail-Aktion der PP, die Unterschriftensammlung (welche bisher ziemlich mager ist) und.... ich glaube das wars. Neue Infos gibt es übrigens immer über den offiziellen Twitter-Account. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Das wars erstmal von mir.

*Ninja geht jetzt lustige Internetvideos ankucken um sich von der ganzen Scheiße abzulenken*

Mittwoch, 8. Dezember 2010

USK, darf ich Ihnen Fail vorstellen? Fail, die USK

Bevor ich noch länger über die düstere Zukunft die uns der neue JMStV bescheren könnte nachdenke, hier nochmal was Heiteres. Wie eine Studie zeigt, bewirken die neuen Kennzeichen der USK vor allem eines: Nämlich, dass Minderjährige schneller auf sie aufmerksam werden.
"Gleichzeitig ergab sich jedoch bei den untersuchten Jungen im Alter von 12 bis 13 Jahren eine nicht intendierte Wirkung: Durch die neuen, nun größeren Alterskennzeichnungen stieg das Interesse bei den Jugendlichen, eben gerade solche Titel zu nutzen, für die sie eigentlich zu jung sind. Die Forschung spricht hier von einem „Forbidden-Fruit“-Effekt. Heißt: Die Verbote steigern die Attraktivität bestimmter Inhalte sogar."
Nein, Wirklich? Das kann doch gar nicht sein! Wenn wir besonders groß "Ab 18" auf eine Spieleschachtel schreiben, dann soll das Jugendliche doch dazu bringen sich abzuwenden. Wer hätte gedacht, dass das solche Folgen hat?

Ich krieg mich nicht mehr ein. xD

Quelle: Stigma-Videospiele

Sonntag, 5. Dezember 2010

TO THE UPDATE-MOBILE!!!

Wird mal wieder Zeit für einen Blogpost bezüglich meiner Pläne für die nächste Zeit:
  • Die Kolumne die ich vor, moment .... über 4 Monaten angekündigt habe (So lange her? Shit! xD ), Pixel sind auch nur Menschen, ist weiterhin "in Arbeit". Ich würde sagen so ungefähr zu 3/4 fertig, aber mir fallen immer wieder mal Sachen die ich eigentlich noch einbauen sollte und wenn ich dann mal davor sitze hab ich Schreibblockade. x( Aber sie kommt.
  • Was mich im Moment auf Trab hält, ist die für das 4. Quartal so typische Flut an neuen Titeln und ich komme mit dem Spielen und Reviews Schreiben gar nicht hinterher. Im Moment arbeite ich noch Epic Mickey, aber da komme ich irgendwie nicht voran. Der Funke will nicht so richtig überspringen. Außerdem ist Donkey Kong Country Returns erschienen. Das muss ich zwar nicht testen (es sei denn GU-Kollege Lyc bekommt doch kein Testmuster falls ich Nintendo mit meiner Metroid: Other M-Kritik zu sehr ans Bein gepinkelt habe), möchte es aber dennoch spielen. Und dann wartet da immer noch Fable III auf mich und ich warte darauf, dass Microsoft endlich eine englische Tonspur auf dem Martkplatz veröffentlicht. Die wurde wegen technischer Schwierigkeiten allerdings erst kürzlich wieder verschoben. :/
  • Falls ihr in den letzten Tagen meinen Blog zwischen 17:00 und 18:00 besucht habt, ist euch sicherlich aufgefallen, dass ich mich an der Protestaktion der Piratenpartei bez. des neuen Jugendmedienschutzstaatsvertrag (that's a mouth full) beteilige. Wer mehr wissen will, sollte hier, hier, hier und hier hin gehen und mitmachen. Ich bin um ehrlich zu sein überrascht, dass ich da noch keine BuTa-Petition zu gesehen habe. Zwar gibt es das "JMSTV-Ablehnen"-Gästebuch, aber mit gerade mal 5000 Unterschriften ist das noch ein bisschen mager. Fest steht, sollte das Ding so in Kraft treten wie es im Moment geplant ist, können eine Menge Leute die Online-Segel streichen. Ich glaube ich bin sicher, weil Blogger eine .com-Adresse ist, aber für Gamersunity dürfte es eng werden. Gerade für so Seiten wie Youtube ist das ganze eigentlich nicht umsetzbar, was wieder mal beweist wie fernab der Realität so mancher Politiker denkt.
  • Nach meinem "Erfolg" bei der FSK neulich wollte ich noch einen Brief an die BPjM schreiben, in der Hoffnung ihnen ein ähnlich entlarvevendes Statement zu entlocken.
  • Und wenn das dann steht schreibe ich vielleicht doch mal an der Petition weiter die ich irgendwann Anfang des Jahres wieder ins Rollen bringen wollte. :P
*Ninja vanish*

Freitag, 3. Dezember 2010

Die Liste #2: Mein Backlog

Dieser Post dient wieder eher der allgemeinen Erheiterung. Ich habe ja neulich schonmal eine Liste veröffentlicht, in dem ich mehrere Spiele aufzählte, die ich als leidenschaftlicher Gamer unbedingt einmal spielen sollte. Ein paar davon besitze ich sogar schon, ich kam nur noch nicht dazu, sie zu spielen. Das bringt mich zur heutigen Ausgabe von Die Liste. Ihr habt es auf dem Bild meiner Sammlung sicher bereits gesehen, ich habe wirklich viele Spiele. Und es wäre utopisch zu behaupten, ich hätte alle schon (durch-)gespielt. Deswegen heute: Mein Backlog, Spiele ich irgendwann mal gekauft habe, aber einfach noch nicht dazu kam sie wirklich zu spielen. Manche habe ich angefangen, andere noch gar nicht angerührt.

Playstation 2
  • Castlevania - Lament of Innocence
  • Deus Ex
  • ICO
  • Jak and Daxter: The Lost Frontier
  • Killer 7
  • Kingdom Hearts 2
  • Ratchet & Clank 2
  • Ratchet Gladiator
  • Silent Hill 2: Director's Cut
  • Nightmare before Christmas: Oogie's Revenge
  • Wild Arms 3
Wii
  • Boom Blox: Block Party
  • Dead Space: Extraction
  • Mad World - hänge in einem der späteren Level fest. Hatte irgendwann keinen Bock mehr
  • Okami
  • Resident Evil: The Darkside Chronicles
Xbox
  • Grabbed by the Ghoulies
  • Conker: Live & Reloaded
  • Call of Cuthulhu: Dark Corners of the Earth
Xbox 360
  • Alone in the Dark
  • BlazBlue Calamity Trigger
  • Crackdown
  • Fallout 3 - alle DLCs außer Broken Steel
  • Gears of War
  • Grand Theft Auto IV - The Ballad of Gay Tony
  • Hellboy: The Science of Evil
  • Resonance of Fate - eines der Spiele auf dieser Liste auf das ich mich am meisten freue
  • Tomb Raider Underworld
  • X-Men Origins: Wolverine Uncaged Edition
Nintendo DS
  • Grand Theft Auto: China Town Wars - hab ich mal angefangen, glaube aber nicht, dass ich das wirklich weiter spiele
  • Lock's Quest
  • Phoenix Wright Ace Attorny: Trials and Tribulations - freu ich mich drauf, aber mir fehlt immer noch der 2. Teil
  • Puzzle Quest
  • Sonic Rush
  • Mega Man ZX Advent

und weil's Spaß macht:
Game Boy
  • The Legend of Zelda: Oracle of Ages
  • Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
  • Final Fantasy: Dawn of Souls
  • Final Fantasy 6
Und, wie ist das bei euch? Habt ihr auch so einen riesigen Backlog? ^^

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Star Wars: The Force Unleashed II

Star Wars: The Force Unleashed II viele Möglichkeiten hatte, Fehler des Vorgängers zu beheben. Doch leider, ein Klon des Vorgängers dieses Spiel geworden ist. Einfallslose Sequels, der Pfad zur dunklen Seite der Spielentwicklung sie sind. Auch Cameos von beliebten Figuren dabei nicht viel helfen. Warum auf Starkillers Rückkehr, ihr verzichten könnt, in unserem Test ihr es erfahren werdet.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

FSK: Kino vs. DVD

Anfang November habe ich eine E-Mail an die FSK geschickt mit einer Anfrage bezüglich einer Sache die mich schon länger irritiert hat. Ab und zu kommt es vor, dass DVD-Veröffentlichung eine andere FSK-Wertung als der Film im Kino bekam. Beispiel: Crank 2: High Voltage
Um der Sache auf den Grund zu sehen habe ich einfach mal nachgefragt und meine Vermutungen wurden tatsächlich bestätigt.

Meine Mail:

Sehr geehrte Mitarbeiter der FSK,

mein Name ist Konrad Huber und ich hätte da eine Frage bezüglich der
Bewertungsmethoden ihrer Einrichtung.

Im April 2009 erschien der Film "Crank 2: High Voltage" in den deutschen Kinos. Die ungeschnittene Fassung welche im Kino zu sehen war bekam von der FSK das Label "keine Jugendfreigabe". Einige Monate später erschien der Film auch auf DVD, allerdings war die Version welche "ab 18" freigegeben war, um über 2 Minuten gekürzt.
Die ungeschnittene Fassung, welche ja bereits im Kino zu sehen war, wurde mit dem Spio/JK-Label "keine schwere Jugendgefährdung" versehen.

Nun zu meiner Frage: Wie begründet die FSK, dass ein Film unterschiedlich bewertet wird, abhängig davon ob er im Kino oder auf DVD veröffentlicht wird? Da der Film ja bereits einmal von der FSK bewertet wurde gab es doch keinen Grund diese Bewertung für die erneute Veröffentlichung zu ändern.

Crank 2 ist der einzige Film von dem mir bekannt ist, dass es zu so einer Unterscheidung kam, aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei weder um den ersten noch den letzten Fall dieser Art handelt.
Ich freue mich auf ihre Antwort.

mfg Konrad Huber


Und die Antwort der FSK:

Sehr geehrter Herr Huber,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Grundsätzlich werden im FSK-Bereich zwischen 0 und 16 Jahren Kinofreigaben auf DVD übernommen. Bezüglich der 18er-Kennzeichnung macht der Gesetzgeber allerdings einen Unterschied zwischen der Kinoauswertung und der DVD-Auswertung. Das Jugendschutzgesetz sieht vor, dass Kinofilme dann eine 18er-Kennzeichnung erhalten können, wenn sie keine "schwere" Jugendgefährdung beinhalten. Bei
der Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" oder ab 18 Jahren für DVDs setzt der Gesetzgeber jedoch die Schwelle niedriger. Für eine Nichtkennzeichnung reicht hier die sogenannte "einfache" Jugendgefährdung aus. So kann es durchaus vorkommen, dass mit 18 gekennzeichnete Kinofilme nicht in dieser Version eine Kennzeichnung ab 18 Jahren auf DVD erhalten. Begründet wird dies im Jugendschutzgesetz damit, dass die Kontrolle an den Kinokassen strikt ist, dass im DVD-Bereich die Möglichkeit für Jugendliche unter 18 Jahren an Filme FSK 18 herankommen durch sogenannte Umgehungskäufe größer
ist.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Die Begründung ist also wieder einmal, dass man davon ausgeht, dass der Jugendschutz nicht so funktioniert wie er sollte. Das kann doch nicht deren Ernst sein! Die FSK operiert anhand der Annahme, dass ihre Freigaben missachtet werden. An diesem System muss sich echt was massiv ändern, das kann doch nicht so weiter gehen. :P