Donnerstag, 25. April 2013

Der Computerspielpreis mal wieder...

Ist es echt schon 3 Jahre her, dass ich zum letzten mal über den Deutschen Computerspielpreis geschrieben habe? Sieht ganz so aus. Warum auch? Immerhin scheinen sich die Kriterien seit 2010 nicht verändert zu haben. "Gewalthaltige" Spiele haben weiterhin keine Chance zu gewinnen, weil... Gewalt halt.

Gewonnen hat Daedalic mit Chaos auf Deponia. Ich möchte nicht sagen, dass sie es nicht verdient haben. Ich habe oft genug gesagt, wie großartig ich die Hamburger Entwickler finde und, dass ich ihre Spiele liebe. Chaos auf Deponia war auch echt super. Aber es gibt ein Spiel, das wurde schamlos übergangen: Spec Ops: The Line
Ich muss gestehen, ich habe es leider immer noch nicht gespielt. Es steht hier im Regal, ich hatte einfach noch keine Zeit. Freue mich schon sehr darauf, denn es scheint das Spiel zu sein, das mit dem ganzen Militär-Shooter Krams den ich nicht leiden kann mal so richtig aufräumt. Ein ernsthaftes, düsters Spiel über den Krieg. Eines der besten Spiele 2012. Aber ein Kandidat für den deutschen Computerspielpreis? Ne, das geht nicht. Wird ja drin geschossen.

Quelle: Play3

TMNT: Rooftop Run

 Ja, ich spiele so ziemlich jedes TMNT-Spiel, das ich in die Finger bekomme. Sogar auf dem iPad. Hier mein Review zu Teenage Mutant Ninja Turtles: Rooftop Run.

Dienstag, 23. April 2013

Injustice: Götter unter uns

Auf wenig Spiele hab ich mich dieses Jahr so sehr gefreut wie auf Injustice: Götter unter uns. Jetzt ist es da, ich hab es gespielt und für echt geil befunden. Hier mein Review. ^^

Montag, 15. April 2013

Wir brauchen bessere Publisher

Ich nutze den Blog nicht so oft, um einfach nur irgendeinen Artikel zu verlinken. Für sowas reicht normalerweise Facebook und Twitter, aber heute habe ich etwas auf Kotaku gelesen, was wirklich einen Nerv getroffen hat: Wir brauchen bessere Videospiel-Publisher.

Der Kern des Artikels ist der, dass die "Suits" die bei einem Publisher sitzen, einfach keine Ahnung von Videospielen haben und von den Entwicklern Änderungen verlangen, die das Spiel immer weiter von ihrem Ursprungskonzept entfernen.

Neulich hab ich schonmal die Möglichkeit eines weiteren großen Gaming Crashs angesprochen. Die oben angesprochene Situation spielt in diesem Szenario auf jeden Fall eine Rolle.

Sonntag, 14. April 2013

Selbstgemachte Cover

In den Anfangstagen meiner Internetkarriere habe ich mich unter anderem mit dem Thema Wendecovern befasst. Die damalige Familienministerin Ursula - gemeinen Spitznamen hier einfügen - von der Leyen hatte nämlich den großartigen Einfall, die Kennzeichnungen der USK und FSK um ein vielfaches zu vergrößern. Damals hab ich mich noch tierisch darüber aufgeregt wie dadurch die Cover verschandelt wurden und schrieb mehrere Filmverleihe und Spielepublisher an, ob und wann sie den endlich Wendecover einführen würden. Es waren nicht viele.

So rückblickend wirkt die ganze Sache schon etwas kindisch. Klar ärgere ich mich immer noch über riesige Kennzeichen auf DVDs und ich finde, dass das Konzept alleine allen Beziehungsberechtigten gleichermaßen Imkompetenz und Blindheit unterstellt. Aber ich habe so ziemlich alles dagegen getan, was man als einzelne Person dagegen tun kann.

Als ich dann meine ersten Testmuster für meine Arbeit bei Gamersunity bekam, waren diese Cover nicht viel hübscher. Ausgebleicht und mit einem dicken gelben Streifen vorne drauf. 
Das machen die natürlich primär, damit man die Spiele nicht weiterverkauft. Kann ich nachvollziehen, würde ich aber nie machen. Einmal abgesehen davon, dass es moralisch völlig unverantwortbar wäre, stelle ich nunmal gerne Dinge in Regale. Und die Spiele, die so schlecht sind, dass ich sie nicht behalten möchte, kann ich nicht guten Gewissens wieder in Umlauf bringen. Stellt euch vor, jemand würde nochmal Geld ausgeben, weil er glaubt mit TMNT: Smash-Up ein gutes Ninja Turtles-Spiel zu bekommen! Sowas kann ich nicht verantworten.

Playstation 3-Testmuster werden meistens sogar nur in normalen CD Slim Cases verschickt und das sieht nun wirklich nicht mehr schön aus. Also hab ich die Sache selbst in die Hand genommen. Ein Thread auf NeoGAF hat die passenden Schablonen, ich musste nun nur die passenden Bilder raussuchen.
Teilweise ist es gar nicht so einfach ein Bild für ein Spiel zu finden, dass die ganze Packung umfasst. Manchmal muss man ein bisschen ziehen und verzerren, aber das Ergebnis lohnt sich. Die sehen nunmal am besten aus. ^^

Wie macht ihr das so? Druckt ihr euch auch ab und zu eigene Cover aus? Es kommt ja immer öfters zu Fällen, wo man gar nicht drum herum kommt. *hustInfinitehust*

Luigi's Mansion 2

Ich hatte vorhin eine Idee, was ich für Gamersunity einführen möchte. Den offiziellen Gamersunity "Ihr müsst euch dieses Spiel jetzt sofort kaufen"-Award. Der erste Gewinner: Luigi's Mansion 2. Wundervolles Spiel. Hier mein Review.

Donnerstag, 11. April 2013

Ich glaube ich hasse Wertungen

Vor ein paar Wochen habe wir auf Gamersunity offiziell damit begonnen Zahlen unter unsere Reviews zu setzen. Zwar hatten wir hier und dort schon ein Paar, aber nun ist es offiziell und wir haben eine Zahl zwischen 1 und 10 unter jedem Text. Es war eine gemeinschaftliche Entscheidung. Ich wollte dem Konzept eine Chance geben und es ist kein Geheimnis, dass es viele Gamer gibt, die auf so eine Wertung Wert legen. Ganz zu schweigen von den Publishern. Seit dem wir sie eingeführt haben, habe ich 3 Spiele mit einer Wertung versehen: Tomb Raider, Castlevania: Mirror of Fate und Sly Cooper: Thieves in Time. Und die ganze Sache geht mir jetzt schon auf den Keks.
Ich schreibe diesen Text hier, öffentlich, aber abseits von Gamersunity, weil es nicht darum geht wie wir dort in Zukunft weiter machen, sondern weil ich meinem Unmut über das ganze Konzept einmal Luft machen will.

Ich habe vor einigen Jahren bemerkt wie gerne ich über Videospiele schreibe. Große Überraschung, gell? Meine Reviews am Ende mit einer Zahl zu versehen kam für mich lange Zeit nicht in Frage, eben weil mir der Text viel wichtiger ist, als die Wertung selbst. Das sollte auch jetzt noch so sein, aber ich merke wie sich eine Endwertung immer mehr in mein Denken über ein Spiel das ich reviewe einfrisst. Ist Tomb Raider eine 9? Sly Cooper eine 6? DAS SOLLTE NICHT WICHTIG SEIN!!!
 
Wichtig ist der Text und was ich darin schreibe meine ich sehr ernst. Ich schreibe über Spiele weil sie mir wichtig sind, aber jedes mal, wenn ich anfange über eine Zahl nachzudenken habe ich das Gefühl dem gesamten Medium ein Messer in den Rücken zu rammen. Aktuell bin ich noch an Luigi's Mansion 2 dran. Ein ganz wundervolles Spiel aus Gründen auf die ich in meinem Review ausführlich eingehen werde. Und ich denk mir "eigentlich ist das eine 9". Aber so toll es auch ist, ist es recht simpel gestrickt. Kann ich diesem Spiel guten Gewissens eine bessere Wertung geben als Tomb Raider? Aber so sehr mir TR auch gefallen hat, war es nicht besser als eine 8.
Also wir im Gamersunity-Team davon geredet haben Wertungen einzuführen war mir wichtig klar zu stellen, dass wir uns nicht auf diesen "alles unter einer 8 ist Mist"-Mist einlassen. Auch eine 7 ist noch eine gute Bewertung. Ich wollte aber nicht, dass wir uns in zu kleinen Zahlen verheddern und hab deswegen gesagt, dass wir keine halben Zahlen vergeben. Doch schon jetzt kämpfe ich mit mir, da irgendwie eine ".5" immer die beste Lösung zu sein scheint.
Aber trotzdem scheint keine Zahl die ich vergebe wirklich fair dem Spiel gegenüber zu sein. Weil man ein Werk wie ein Videospiel nicht einfach mit einer Nummer bewerten kann (das selbe gilt natürlich auch für Filme). Nicht nur, dass Reviews prinzipiell subjektiv sind, auch wenn man eine feste Meinung zu einer Sache hat, eine Bewertung mit einer Nummer, egal ob es 8/10 oder 5 von 5 Sternen oder 73% sind wirkt so kalt. So kalkulierend. "Ja, dieses Spiel ist definitiv besser als das andere." Das geht mir so auf den Sack!

Luigi's Mansion 2 wird höchstwarscheinlich eine 9 von mir bekommen. Als nächstes steht dann Injustice an und danach überlege ich mir nochmal gründlich, wie ich in Zukunft an dieses Thema rangehen werde.

Mittwoch, 10. April 2013

Sly Cooper: Thieves in Time

Ich habe die Sly Trilogie auf der Playstation 2 geliebt und mich daher auch sehr auf eine Fortsetzung gefreut. Ob Sly Cooper: Jagd durch die Zeit ein würdiger Nachfolger ist, lest ihr in meinem Review.

Mittwoch, 3. April 2013

Keine Injustice Demo für PS3-Nutzer

Es ist Jahre her, dass ich darüber aufgeregt habe, dass ich als Xbox Nutzer in Deutschland nicht an Zusatzinhalte zu hierzulande indizierten Spielen bekomme. Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv darüber geärgert und auf meiner ersten Gamescom sogar die Gelegenheit genutzt Boris Schneider-Johne diesbezüglich zu löchern. Dabei haben es Xbox-Nutzer sogar noch ganz gut. Heute habe ich zum ersten mal erlebt wie man als Playstation-Spieler verarscht wird.


Heute ist die Demo zu Injustice: Götter unter uns erschienen. In ganz Europa auf Xbox Live und im PSN. Nur in Deutschland erscheint sie nicht im PSN. Eine Demo. Ab 16.
"...auch Spiele und Demos zu USK 16 Titeln dürfen im deutschen Store nicht kostenfrei angeboten werden, hier greift die gleiche Regelung wie für USK 18 Inhalte."
So ein offizielles Statement im Playstation Blog. Für Leute die schon länger eine PS3 haben ist das wohl keine Neuigkeit. Für mich war sie das und ich ärgere mich gerade darüber. Klar, Injustice erscheint schon in zwei Wochen und ich hab es auch schon auf der Gamescom angespielt, aber ich hätte trotzdem gerne die Demo genutzt um mich vor Release etwas in das Spiel einzuarbeiten und die Xbox steht gerade bei meinem Bruder.

Ich kapiere einfach nicht den Sinn dahinter. Manchmal werden Demos ab 16 oder 18 trotzdem angeboten, im Rahmen des (exzellenten) Playstation Plus Programms. Aber was für eine merkwürdige Regelung verbietet es Sony 16er und 18er Titel kostenfrei anzubieten, das Microsoft das machen kann?