Samstag, 21. September 2013

Bin wieder da

Ist es schon wieder 'nen Monat her, dass ich zuletzt was gepostet habe? Mist... Ihr wisst was heißt: Ein allgemeiner Update Post.

Die Gamescom 2013 war in gewisser Hinsicht so wie immer: Unheimlich laut, teilweise ziemlich hektisch, brechend voll, ziemlich anstrengend... und ich kann die nächste kaum erwarten. Die Messe ist einfach toll. 

Klar, wenn man vor allem hingeht um Battlefield oder Assassin's Creed zu spielen, sollte man was Kleines zum Lesen mitbringen, Krieg und Frieden oder sowas. Aber die Atmosphäre ist einfach so toll, die Leute sind toll, die Spiele sind toll. Bilder gibt es auf Facebook.
Der schönste Teil ist für mich weiterhin mich mit Entwicklern direkt über ihre Spiele zu unterhalten, was ja auch einer der Gründe war, über den ich zu Journalismus kam. Ich habe einige neue Titel auf der Messe spielen können und dazu natürlich auch fleißig geschrieben. 
  • Das DC-Superhelden MOBA Infinite Crisis macht Lust auf mehr, auch wenn ich dem Genre normalerweise nichts abgewinnen kann.
  • Überhaupt nicht gerechnet hatte ich mit dem Add-On XCOM: Enemy Within. Ich hab schon viel zu viel Zeit in Enemy Unknown gesteckt, aber dieses Spiel hat Cyborgs und Mechs. 
  • Die Präsentation und Demo von Castlevania: Lords of Shadow 2 war cool, zeigte aber absolut gar nichts vom wirklichen Kern des Spiels, der Erforschung einer modernen Großstadt.
  • Bei Daedalic hat mir der gute Poki sein Magnum Opus Goodbye Deponia gezeigt...
  • ...und kurz darauf habe ich mir das DSA Strategie-Rollenspiel Blackguards angesehen.
  • Bei Warner gab es eine Präsentation zu Batman: Arkham Origins die mich sehr zuversichtlich stimmte.
  • Die RetroN 5 konnte ich ebenfalls ausprobieren sowie das Marketing-Team mit Fragen löchern.Ich freue mich übrigens wahnsinnig auf die RetroN 5, hier könnt ihr mehr darüber lesen.
Panini war übrigens auch auf der Gamescom. Ich habe mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen um mich vor Ort über ihre Übersetzung zu beschweren. Ihre Worte: "Du bist der mit dem Feuer im Loch, oder." So macht man sich Freunde in der Branche. Auf meine Bewerbung haben sie aber leider immer noch nicht reagiert.



Apropos Bewerbung, ich habe mich dieses Jahr erneut bei der Axel-Springer Akademie beworben und habe es dieses mal irgendwie in die 3. Runde des Auswahlverfahrens geschafft. Heute in 2 Wochen habe ich das Vorstellungsgespräch dann schon hinter mir und wenn das klappen sollte, ziehe ich für eine 2-jährige Ausbildung in die Hauptstadt. 


In den letzten Wochen war ich mit so viel verschiedenem Kram beschäftigt, dass ich noch nicht einmal daran gedacht habe meine neusten Kritiken hier im Blog zu verlinken. Das muss natürlich auch noch nachgeholt werden:
  • Es gibt ein neues TMNT-Spiel und das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und in gewisser Weise ist Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows auch tatsächlich das beste TMNT-Game seit dem legendären Turtles in Time. Leider ist es trotzdem die meiste Zeit eine ziemliche Katastrophe

  • Nach einer verschmerzbaren und einer sehr ärgerlichen Verschiebung ist Rayman Legends endlich erschienen und es ist eines der wundervollsten Spiele, die mir je untergekommen sind. Ein echtes Meisterwerk.
  • Es gab auch neues Material von Daedalic: Eine Fortsetzung zu Satinavs Ketten. Das Schwarze Auge: Memoria hat einige sehr gute Ansätze, stolpert dann aber irgendwie darüber, dass es zu viel auf einmal machen und erzählen will.
Weil Testmuster und Gamescom noch nicht genug waren, hab ich noch etwas mehr gezockt. Diesen Sommer insgesamt aber weniger Spiele als sonst, weil ich unfassbar viel Zeit in Fire Emblem: Awakening gesteckt habe. Werde später mehr darüber schreiben. 
Derzeit bin ich an Grand Theft Auto V dran und... es ist okay. Auch ein Spiel, dem ich demnächst etwas mehr Text widmen sollte. Ist aber schon arg brutal, ich glaub ich mach mal Pause und spiele weiter Pikmin 3. ;)

Das war so ziemlich alles wichtige, was in den letzten paar Wochen passiert ist. Wenn ihr auf der Frankfurter Buchmesse seid, schaut nach der Wieselflink und dem Comix-Magazin, da werden Artikel von mir drin sein. Ach ja, und wenn ihr Zeit habt, seht euch White House Down an. Der beste Die Hard seit Die Hard 2.

*Ninja vanish*