Sonntag, 31. August 2014

Was ist eigentlich ein Gamer?

In Anschluss an das ganze Debakel rund um Anita Sarkeesian, andere Frauen in der Videospielbranche und die Social Justice Warriors stelle ich mir nun die Frage: Was ist eigentlich ein Gamer? Bin ich noch einer? Sind meine Freunde welche? Und stehen wir nicht über einer Definition die sich die Industrie so gerne wünscht?

Der Sarkeesian Effekt

Es war schon seit einigen Wochen mein Plan den Blog wieder ins Rollen zu bringen, ursprünglich motiviert durch die liebe Chaosmacherin. Doch das Thema bei dem ich mir dann gesagt hab "jetzt muss ich doch auch mal was loswerden", waren die erschreckenden Meldungen über Zoe Quinn, Anita Sarkeesian, den "Social Justice Warriors" und der unglaubliche Hass und Sexismus der ihnen entgegen schlägt. Was ist bloß los mit diesen Leuten?!

Back in Blog

Es ist über vier Monate her, dass ich zum letzten Mal etwas an dieser Stelle geschrieben habe. Das tut mir leid. Inzwischen habe einen feste Anstellung und da bleibt einfach weniger Zeit für private Dinge.

Es gilt auch weiterhin, dass die Themen für die ich diesen Blog ursprünglich begonnen hatte, nämlich die leidige Killerspiel-Debatte und die Zensur des Mediums in Deutschland, aus meiner Sicht immer noch erledigt sind. Mit einigen sehr wenigen Ausnahmen ist die Killerspiel-Debatte wirklich zu einem ruhigem Ende gekommen und was die Zensur anbelangt... naja, ihr wisst schon.

Dennoch wollte ich diesen Blog, der immerhin mein Start in die Welt des (Spiele-)Journalismus war, nicht einfach so verkümmern lassen. Ich habe immer noch so viel zu sagen bzw. schreiben und nur wenig davon passt in das Angebot von Games!.

Ich kann nicht versprechen, dass es hier bald mehr Content geben wird, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Und ich hab auch schon was womit ich anfangen möchte.